nach oben

22. Ausgabe der NIFA

Die NIFA

Das bekannteste Onkologie-Symposium in Österreich

 

NIFA 2023: Mehr als 100 Teilnehmer:innen lauschten, diskutierten und lernten

In zwölf wissenschaftlichen Vorträgen konnten sich Ärzt:innen über neue Trends in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms informieren. Fünf interdisziplinäre Diskussionsrunden boten die Möglichkeit zum intensiven Austausch. Und wie immer zählten die Blitzschachduelle zu den Highlights. Die NIFA 2023 war ein voller Erfolg.

Das Novotel beim Wiener Hauptbahnhof war der Schauplatz des größten österreichischen Stand alone-Meetings zum Mammakarzinom in Österreich – der NIFA 2023. Gemeinsam mit der ABCSG veranstaltet AstraZeneca seit 22 Jahren die NIFA, die sich inzwischen zu einem der wichtigsten Veranstaltungen rund um das Thema Brustkrebs entwickelt hat. Und auch heuer war das Interesse wieder groß: 103 Teilnehmer:innen hatten sich angemeldet und konnten sich gleich zu Beginn des Meetings interessante Impulse holen, als Keynote-Sprecherin Corinna Milborn spannend und kurzweilig zum Thema „Wut, Lügen und Videos: Wie Social media die Demokratie zerstört“, sprach und ausführte, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit sozialen Medien ist.

Kontrovers diskutiert wurde in der ersten Diskussionsrunde, die sich um das Thema „Künstliche Intelligenz in Krebsdiagnostik und Therapie“ drehte. Auch das wissenschaftliche Programm konnte sich sehen lassen: So wurden neueste wissenschaftliche Daten rund um das Mammakarzinom aus den wichtigsten internationalen Kongressen weltweit präsentiert und besprochen.

Am Samstag wurden rezente Daten aus Kongressen rund um die Welt präsentiert, praxisrelevante Patientinnen-Fälle besprochen und die NIFA-Workouts diskutiert, die in diesem Jahr stattgefunden haben.  Und natürlich fanden am Samstag auch die beliebten Blitzschach-Duelle statt. Auch heuer traten wieder jeweils zwei junge Mediziner:innen gegeneinander an, um sich den Pro und Contras einer wissenschaftlichen Fragestellung zu widmen. Heuer matchten sich junge Ärzt:innen aus Wien, Niederösterreich, der Steiermark, Oberösterreich, Salzburg und Tirol. Zum Sieger gekürt wurde Dr. Vanja Podrascanin (LKH Wiener Neustadt, Abteilung für Chirurgie), die damit die NIFA-Schachfigur mit nach Hause nehmen durfte.

Und wohin die NIFA 2024 gehen wird, steht noch in den Sternen – die Konkurrenz wird groß sein! Aber die Chance auf die NIFA lebt. Denn auch 2024 wird die NIFA stattfinden – dann am 4. – 5. Oktober 2024 – seien Sie dabei.

Und verpassen Sie auch nicht die nächsten NIFA Workouts:

Rise of the ADCs: The present and future (Coach Primaria Priv. Doz. Dr. Grünberger),
ab März 2024 on demand auf www.nifa.at

Progress nach CDK4/6i – und jetzt? (Coach Priv. Doz. Dr. Sonja Heibl),
ab Juni 2024 on demand auf www.nifa.at

Zu den Workouts

 
 
 



Datenschutzinformation

AstraZeneca Österreich GmbH, Rechte Wienzeile 223 Tür 16.1, 1120 Wien, ist für die Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten verantwortlich.

Unsere Datenschutzbestimmung im Detail finden Sie hier:
https://www.globalprivacy.astrazeneca.com
Impressum

AstraZeneca Österreich GmbH, Rechte Wienzeile 223 Tür 16.1, 1120 Wien, ist für diesen Auftritt verantwortlich.

Unser Impressum im Detail finden Sie hier:
https://www.astrazeneca.at/impressum.html
Hinweis: Nebenwirkungen/unerwünschte Ereignisse

Über diese Website können Sie Nebenwirkungen/unerwünschte Ereignisse und Produktmängel melden, die während der Anwendung eines Arzneimittels von AstraZeneca aufgetreten sind. Sie können auch eine medizinische Anfrage stellen.
https://contactazmedical.astrazeneca.com/

Login